Service-Center IT

Inhalt:
»

Klinik digital

Das Service-Center IT versorgt die Bezirkskliniken Schwaben standortübergreifend mit Informationstechnologie und Kommunikationslösungen. Wir sorgen dafür, dass die digitalen Prozesse im Unternehmen möglichst reibungslos funktionieren und führen zahlreiche Projekte durch, um die Transformation der papiergestützten Verfahren in die digitale Welt weiter voranzutreiben. Das Service-Center IT besteht aus rund 35 Mitarbeitern, die an den Standorten Augsburg, Günzburg und Kaufbeuren tätig und für 250 Applikationen und Verfahren verantwortlich sind.

IT aus einer Hand

Das Referat Applikationen ist für das klinische Arbeitsplatzsystem CGM Medico sowie alle ERP-Systeme, die den wirtschaftlichen Betrieb unterstützen, zuständig. Das Referat Infrastruktur betreibt ca. 600 virtuelle Serversysteme und mit ca. 540 Switchen das Netzwerk. Unsere Mitarbeiter aus dem Referat Service & Support kümmern sich darum, dass die rund 3000 Endgeräte funktionieren und sind zuverlässige Ansprechpartner bei allen „digitalen“ Fragen. Unsere Beschaffung/Organisation sorgt für die verlässliche und rechtssichere Abwicklung aller notwendigen Beschaffungen im IT-Bereich für neun Standorte der Bezirkskliniken Schwaben. Das Projektmanagement ist als Referat „Digitale Transformation“ im Service-Center IT am Standort Augsburg in der Unternehmensleitung angesiedelt. Im Bereich IT ist es eine Herausforderung, qualifizierte Leute zu finden. Deshalb sorgen wir selbst für den besten Nachwuchs und bilden regelmäßig aus und beschäftigen Werksstudenten.

Große Projekte

• Umstellung und Modernisierung der Microsoft-Infrastruktur (2019-2020)
  • Konsolidierung der Telekommunikations-Infrastrukturen (2020-2021)
  • Personaleinsatzplanung für alle Standorte (2020)