• Außenansicht der Bezirkskliniken Schwaben.
  • Eine Apothekerin überprüft die Bestellung der Medikamente.
  • In der Küche werden die Gerichte für die Patienten zubereitet.
  • In der Wäscherei läuft alles vollautomatisch.
  • Ein Logistikunternehmen bringt Ware mit dem LKW.

DLZ - Dienstleistungs - und Logistikzentrum

»

Um jeden Tag einen reibungslosen Ablauf in den Einrichtungen zu gewährleisten, sind die Mitarbeiter des Dienstleistungs- und Logistikzentrums Günzburg (DLZ) im Einsatz. Hier ist die grundlegende Versorgung unserer neun Kliniken sowie der außerklinischen Bereiche (Rehabilitation, Wohnen und Fördern) mit Arzneimitteln, Medicalprodukten, Wäsche und Speisen organisiert. Eine Besonderheit ist die klinische Apotheke, die spezielle Arzneimittel für die individuellen Therapien der Patienten in Eigenherstellung produziert. Auch das benachbarte Kreiskrankenhaus sowie viele weitere Partner aus dem Gesundheitswesen nehmen die Dienstleistungen des DLZ in Anspruch.
Unsere Kunden erhalten eine ebenso professionelle wie rechtssichere Beratung. Ein persönlicher Ansprechpartner betreut sie von der Bestellung über die Lieferung bis hin zur Rechnungsstellung. Da gerade Arzneimittel und andere medizinische Produkte innerhalb kürzester Zeit verfügbar sein müssen, können unsere Kund:innen über den Medical-e-Shop Tag und Nacht, an sieben Tagen in der Woche bestellen. Die Bestelleingänge werden direkt bearbeitet und die Waren zuverlässig und so zeitnah wie möglich ausgeliefert, auch per Express innerhalb weniger Stunden. Das gewährleistet eine durchgehend sichere Versorgung der Patient:innen und stellt die professionellen Abläufe in den Kliniken sicher. Sprechen Sie uns an!

Die Mitarbeiter des DLZ sind im Einsatz, um die professionellen Abläufe in den Einrichtungen jederzeit zu gewährleisten.

Unsere Dienstleistungen

Apotheke

Die QM-zertifizierte eigene Apotheke bietet die Arzneimittelversorgung unserer Kunden, Apotheken-Dienstleistungen wie z. B. 24-Stunden Versorgungssicherheit, kompetente Beratung, Arzneimittelvisiten, Arzneimittelcontrolling, patientenindividuelle Zytostatikaherstellung und viele andere Apotheken-Dienstleistungen.

Leitung Apotheke

Franz-Joseph Seidel

Zentraleinkauf, Zentrallager und Logistik

Im Bereich Zentraleinkauf und Zentrallager liefern wir unseren Kunden alle Medikalprodukte und Produkte des krankenhausspezifischen Wirtschaftsbedarfs im Rahmen eines festen Artikelstammes zu besten Konditionen. Dies beinhaltet auch die hierfür notwendige Logistik.

Leitung Zentraleinkauf, Zentrallager und Logistik

Michael Rubensdörfer

Wäscherei

Die eigene Wäscherei vermietet an unsere Kunden Berufskleidung, Flachwäsche etc. und organisiert die textile Versorgung. Das DLZ übernimmt folglich die Reinigung der Schmutzwäsche unserer Kunden auf Basis einer absoluten Kostentransparenz und unter den gesetzlich vorgeschriebenen Hygienevorschriften.

Leitung Wäscherei

Brigitte Miehle

Küche

Die Küche des DLZ kocht patientenindividuell jeden Tag frisch und verwendet hierfür hauptsächlich regionale Erzeugnisse.
Dabei achten wir auf Diätkostformen, seniorengerechte Ernährung und bieten auch Diätberatungen an.

Leitung Küche

Richard Wolf

Zentraler Reinigungsdienst

Der Reinigungsdienst des DLZ erbringt die tägliche Unterhaltsreinigung inklusive Sonderreinigungen für das BKH Günzburg.

Leitung Reinigungsdienst

Helmut Christel