• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen gemeinsam an einer Fortbildung teil.

Qualität

»

Zertifizierte Qualität in den Bezirkskliniken

Nach unserer Überzeugung ist die verlässliche Qualität der Bezirkskliniken die wichtigste Voraussetzung für Erfolg und damit für das Vertrauen zwischen Ärzt:innen und Patient:innen. Wir haben mit Menschen zu tun, die Hilfe brauchen – das verpflichtet uns persönlich und als Institution zur permanenten Optimierung. Unser systematisches Qualitätsmanagement hinterfragt Gewohnheiten und Abläufe und fordert die Optimierung laufender Prozesse aus den Bereichen Strategie, Führung, Patientenorientierung und -zufriedenheit, Ergebnisorientierung, Mitarbeiterorientierung und -zufriedenheit.

Wir wissen aber auch, dass unsere Patient:innen in der Regel unter Qualität nicht die Einhaltung von Normen meinen und auch nicht allein Güte- und Prüfsiegeln vertrauen. Sondern dass der Betroffene sich selbst vertraut und hofft, dass sich seine Bedürfnisse, Erfahrungen und Wünsche in unserem Handeln widerspiegeln. Deshalb gibt es nichts und niemanden in unserem Unternehmen, der nichts mit Qualität zu tun hätte.

Messlatte

Das Qualitätsmanagement bildet eine tägliche Messlatte für jede unserer Einrichtungen, ihrer Verantwortlichen und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein bei allen ermöglicht auch eine hohe Qualität der Leistungen jedes Einzelnen. Echte Qualität beruht nicht auf Methoden, sondern auf engagierten Mitarbeitern. Sie ist nichts Aufgesetztes, sondern der rote Faden, der sich quasi eingewebt durch alles durchzieht.

Überprüfung

Qualitätsmanagement in der Praxis bedeutet: Die zertifizierten Einrichtungen der Bezirkskliniken Schwaben befinden sich permanent in einer Phase der Auditierung, des Überwachungsaudits oder der Rezertifizierung. Hierfür finden sowohl interne als auch externe Audits statt, die nicht nur bereichsbezogen, sondern übergreifend und auch in nicht zertifizierten Bereichen durchgeführt werden.

Ergebnisse

Im Jahr 2006 wurde im Unternehmen begonnen nach DIN EN ISO zu zertifizieren. In den darauf folgenden Jahren wurde dies kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile sind 12 Bereiche/Kliniken zertifiziert (Vorstand, BKH Augsburg, BKH Günzburg, BKH Donauwörth, BKH Kaufbeuren, BKH Kempten, Tagesklinik Lindau, BKH Memmingen, Service-Center Personal, Service-Center Patientenmanagement, Service-Center Finanzen, Service-Center IT).

Weiterentwicklung

Qualität hat in unserem Unternehmen in den vergangenen Jahren eine durchgängige Struktur bekommen. Anlass genug, sich weiterzuentwickeln. Es wurden daher alle zertifizierten Unternehmensbereiche in eine sog. Matrixzertifizierung eingebettet. Mehr unternehmensweite Koordination der Qualitätsmanagementaufgaben sorgt dafür, dass unsere Standorte vermehrt voneinander profitieren und damit in der Hauptsache unsere Patient:innen.

Unser Anspruch: permanente Optimierung

Qualitätsberichte