Service-Center Finanzen

Inhalt:
»

Die Finanzen im Blick

Das Service-Center Finanzen erfasst, plant und kontrolliert zahlenmäßig das gesamte betriebliche Geschehen der Bezirkskliniken Schwaben. Aufgrund der Vielfältigkeit der Aufgaben ergibt sich eine Zweiteilung der Abteilung in die Bereiche Buchhaltung und Kosten-/Leistungsrechnung (Controlling).

Erfassen aller Geschäftsvorfälle

Die Aufgabe des Referats Buchhaltung umfasst die planmäßige, lückenlose und vorschriftsmäßige Aufzeichnung aller Geschäftsvorfälle sowie die Erstellung des Jahresabschlusses mit Bilanz-/Gewinn- und Verlustrechnung. Unsere Aufgabenschwerpunkte sind die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, das Liquiditätsmanagement, die Anlagenbuchhaltung, die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung und die Klärung steuerlicher Sachverhalte, inklusive der Erstellung der entsprechenden Steuererklärungen.

Gut wirtschaften, Liquidität sichern

Das Referat Kosten-/Leistungsrechnung (Controlling) dokumentiert alle Prozesse der Leistungserstellung und Leistungsverwertung innerhalb der Kliniken und Wohnbereiche. Mithilfe der Leistungserfassungen werden innerbetriebliche Kostenverrechnungen (Umlagen) vorgenommen. Rund 1.500 Kostenstellen bilden das Leistungsgeschehen der Bezirkskliniken Schwaben detailliert in Zahlen ab. Für die Teilnahme an der InEK-Fallkostenkalkulation erstellen wir Datenauswertungen. Vorstand und Leitung werden von uns regelmäßig mit ausführlichen Berichten und Analysen über die finanziellen Entwicklungen und den aktuellen Status Quo informiert, um eine realistische Wirtschaftsplanung zu erstellen. Auf Basis der Informationen und Entscheidungsvorlagen treffen der Vorstand und die verantwortlichen Leitungen ihre Entscheidungen mit dem Ziel, die Liquidität zu sichern und den positiven betriebswirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten. Gleichzeitig werden mit den angeführten Aufgaben die notwendigen Informationspflichten gegenüber dem Gesellschafter, den Gläubigern und der Öffentlichkeit erfüllt.

Leitung Service-Center Finanzen

Hermann Weidt