In lebensbedrohlichen Notfällen:

In medizinischen Notfällen: 112 (Rettungsdienst)
In anderen schweren Notlagen: 110 (Polizeinotruf)

Notfallversorgung Kliniken:

Für Notfälle stehen Ihnen unsere Kliniken rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Krisendienst Schwaben

Hilfe bei psychischen Krisen:

Tel.: 0800 / 655 3000
Webseite: www.krisendienste.bayern/schwaben/
Datenschutz Leitstelle des Krisendienstes nach Art. 13 DSGVO

Aufnahme:

 

Unsere Aufnahmeinformationen finden Sie hier.

Forschung & Lehre

 

Informationen zu Forschung und Lehre finden Sie hier.

Karte

Karte

Kontakt

Kontakt

Zuweiser
Notfall
Karte

Karte

Kontakt

Kontakt

Zuweiser
Notfall
  • Fahnen Bezirkskliniken Schwaben
  •  Bezirkskliniken Schwaben Austausch mit Patientin
  •  Bezirkskliniken Schwaben Austausch unter Kollegen
  • BKH Günzburg Neurochirurgie Operationssaal
  • Therapie Holzwerkstatt Wohnen und Fördern
  • Wohnen und Fördern Tagesstätte für seelische Gesundheit Rösslehaus Kaufbeuren

News

Ausbildung geschafft: Pflegefachkräfte freuen sich über ihre Abschlüsse

Die Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung am BKH in Günzburg erhielten ihre Prüfungsergebnisse (von links): Jonas Chergui (Rettenbach), Lana Weigel (Bächingen), Leonie Saiko (Günzburg), Alica Bader (Giengen), Leonie Rueß (Günzburg), Lara Heller (Augsburg), Blerina Jashari (Langenau), Anna Raegany (Klassenleitung), Lorraine Wadzi Mushayi (Dillingen), Magdalena Brock (Burghagel), Mia-Elisa Motschmann (Niederstotzingen), Milena Schwenkreis (Gundelfingen), Larissa Stauber (Medlingen), Sabine Steinle (Neu-Ulm), Jana Milenkovic (Günzburg). Zwei Schülerinnen fehlen auf dem Foto. Bild: Christine Veit, Bezirkskliniken Schwaben

16 Frauen und Männer haben an der Berufsfachschule für Pflege der Bezirkskliniken Schwaben am Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg ihre generalistische Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen. Bei einem Festakt im Festsaal des BKH erhielten sie Ende März ihre Prüfungsergebnisse, die zum Teil hervorragend ausfielen. Die Absolventinnen und Absolventen dürfen sich jetzt Pflegefachmann oder Pflegefachfrau nennen. Sie reihen sich ein in die über einhundertjährige Tradition der Ausbildung in der Pflege in Günzburg.

Festlich umrahmt ließen die Auszubildenden und die Vertreter der verschiedenen Kooperationspartner die zurückliegenden drei Jahre Revue passieren. Vor zahlreichen Gästen kamen die schönen Erinnerungen und die Herausforderungen einer neuen Ausbildung unter ganz speziellen Bedingungen zur Sprache. Georg Baur, Pflegedirektor am BKH, freut sich sehr, sechs der Absolventen als neue Pflegefachkräfte auf den verschiedenen Stationen am Standort in Günzburg zu begrüßen. Alishia Latoya Schneider, Pflegedienstleiterin der Donauklinik Neu-Ulm in Vertretung für die Stiftungskliniken Weißenhorn, dankte den Ausbildenden sowie allen Beteiligten und betonte die Wichtigkeit einer modernen Ausbildung in der Pflege. Als Schulleiter sprach Jan Teichert die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens an und forderte die neuen Mitglieder der Pflegecommunity auf, mit ihrem Engagement und Wissen zur Veränderung der professionellen Pflege beizutragen. Ein besonderer Dank aller Redner galt den Lehrkräften sowie den Praxisanleitern aller beteiligten Einrichtungen, die unter den Pandemiebedingungen ein hohes Maß an Engagement sowie Flexibilität zeigten und somit das Gelingen der Ausbildung sicherten. „Wir als Berufsfachschule freuen uns sehr über die Ergebnisse der Auszubildenden und wünschen allen neuen Kolleginnen und Kollegen ein spannendes sowie erfüllendes Berufsleben“, sagte Schulleiter Teichert.

 

 

test
Gender Erklärung:
Die Bezirkskliniken Schwaben haben sich zum Ziel gesetzt möglichst offen, gendersensibel, geschlechtsneutral und inklusiv zu formulieren. Falls dies nicht möglich ist, gelten die verwendeten Personenbezeichnungen immer gleichermaßen für alle Geschlechter.