Akademisches Krankenhaus für die Universität Ulm

Informationen für Rechtsanwälte, Betreuer und Angehörige

»

Maßregelvollzugsgesetz

Alle Informationen zum aktuellen bayerischen Maßregelvollzugsgesetz (BayMRVG) finden Sie auf der Homepage der Fachaufsichtsbehörde in Nördlingen. Die Verwaltungsvorschriften zum Gesetz (VVBayMRVG) wurden am 05.07.2021 aktualisiert.

Laut Art. 51 hat sich für unsere Klinik ein Maßregelvollzugsbeirat gebildet, der bei der Gestaltung des Vollzugs und bei der Betreuung der Patienten mitwirkt. In diesem Rahmen ist der Maßregelvollzugsbeirat auch Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten. Aussprache und Schriftwechsel werden nicht überwacht.

Die Besetzung und Kontaktdaten des Maßregelvollzugsbeirates Günzburg sind:

Georg Winter, MdL
Vorsitzender des Beirates

Stimmkreisbüro Augsburg-Land-Dillingen
89420 Höchstädt a.d. Donau
Max Deisenhofer, MdL
Stellv. Vorsitzender des Beirates

Maximilianeum
Dr. Ruth Niemetz 2. Bürgermeisterin, Stadtverwaltung Günzburg
89312 Günzburg

Günter Klas

Patientenfürsprecher BKH Günzburg
Richard Paul

Vorsitzender der Geschäftsführung
Bundesagentur für Arbeit Donauwörth

Besuch

Wenn Sie Ihre Angehörigen besuchen möchten, erfolgt zuvor ein kurzes persönliches Vorgespräch mit der behandelnden Therapeutin. Bitte vereinbaren Sie dafür zuvor telefonisch einen Termin. Oft ist es für Angehörige praktisch, einen Termin zu wählen, an dem dann im Anschluss gleich der Besuch erfolgt, so dass Sie nicht mehrmals anreisen müssen. Bringen Sie zum Erstgespräch bitte unbedingt Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.

Je nach Ausgangsstufe Ihres Angehörigen findet der Besuch entweder in einem unserer Besucherzimmer statt, auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses Günzburg oder außerhalb. Bei entsprechender Lockerungsstufe sind auch Besuche des Patienten bei Ihnen möglich.

Die Stationen 1 bis 4 befinden sich auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses Günzburg im Haus 58. Die Postadresse aller Häuser des Bezirkskrankenhauses lautet Lindenallee 2.

Einen Überblick der Häuser bietet der Lageplan des Bezirkskrankenhauses Günzburg.

Rechtsanwälte haben jederzeit Zugang zur Klinik.

Besuchszeiten

Montags bis Donnerstag: 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag: 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr.

Achtung:

Durch die aktuelle Corona-Pandemie sind wir angehalten, als Krankenhaus den Vollzug des Infektionsschutzgesetzes (IfSG), des Bayerischen Krankenhausgesetzes (BayKrG) sowie des Bayerischen Katastrophenschutzgesetztes (BayKSG) durchzusetzen.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Landratsamtes sowie dem Schutz- und Hygienekonzept unserer Klinik, welches an der Sicherheitszentrale unseres Hauses für Sie zur Einsicht bereitliegt.

Telefonieren

Sie können Sie täglich innerhalb der Telefonzeiten auf dem jeweiligen Stationstelefon (Nummern) anrufen und sich mit Ihrem Angehörigen verbinden lassen bzw. von diesem angerufen werden.

Telefonzeiten:

Täglich von

10:00 Uhr bis 11:30 Uhr,

13:00 Uhr bis 17:00 und von

17:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

Selbsthilfe für Angehörige

Die Unterbringung im Maßregelvollzug und deren Anlass ist oft nicht nur für die Patienten selbst, sondern auch für deren Angehörigen eine Belastung.

Die Initiative Forensik (erreichbar unter www.bapk.de, Stichwort Forensik) kommt hier als Ansprechpartner für Sie in Frage, wenn es um Informationen rund um den Maßregelvollzug, Austausch über Erfahrungen und Erlebnisse als Angehöriger oder auch um das Vermitteln von Kontakten zu anderen Angehörigen bzw. Selbsthilfegruppen für Angehörige geht.

Die Broschüre „Wegweiser für Angehörige von Forensik-Patienten“ ist für die Angehörigen unserer Patienten bei uns erhältlich.