In lebensbedrohlichen Notfällen:

In medizinischen Notfällen: 112 (Rettungsdienst)
In anderen schweren Notlagen: 110 (Polizeinotruf)

Notfallversorgung Kliniken:

Für Notfälle stehen Ihnen unsere Kliniken rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Krisendienst Schwaben

Hilfe bei psychischen Krisen:

Tel.: 0800 / 655 3000
Webseite: www.krisendienste.bayern/schwaben/
Datenschutz Leitstelle des Krisendienstes nach Art. 13 DSGVO

Aufnahme:

 

Unsere Aufnahmeinformationen finden Sie hier.

Forschung & Lehre

 

Informationen zu Forschung und Lehre finden Sie hier.

Zuweiser
Notfall
Zuweiser
Notfall

Detail

19 Auszubildende bestehen das Pflegeexamen am BKH Günzburg

Der erfolgreiche Abschlusskurs H 22 der Berufsfachschule für Pflege in Günzburg mit Lehrkräften. Bild: Sellmo Smaili

Freude und Stolz herrschen an der Berufsfachschule für Pflege des Bezirkskrankenhauses (BKH) Günzburg: Der Abschlusskurs H22 (H steht für Herbst; 22 für das Jahr 2022, in dem der Kurs begonnen hat) hat das Pflegeexamen erfolgreich gemeistert. Insgesamt 19 Auszubildende – darunter 13 Schülerinnen und sechs Schüler – haben nach drei Jahren intensiver Ausbildung das Ziel erreicht und dürfen sich nun offiziell Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner nennen.

Der letzte Prüfungstag fand am Dienstag, 2. September, statt. Das Examen umfasste drei Teile: eine schriftliche, eine praktische sowie eine mündliche Prüfung. Mit Fleiß, Ausdauer und viel Engagement haben die Absolventinnen und Absolventen diese anspruchsvollen Hürden genommen.

Das Schulteam, allen voran die beiden Klassenleitungen Beatrice Stöckle und Lisa Scheichle, zeigten sich überaus zufrieden mit den Leistungen des Kurses. Besonders erfreulich ist, dass der Großteil der Absolventinnen und Absolventen dem Pflegeberuf treu bleibt und bereits feste Arbeitsverträge in der Tasche hat. Sieben Auszubildende wird das BKH übernehmen, teilt Pflegedirektorin Alishia Schneider mit. Davon starten fünf in der Neurologie und zwei in der Neurochirurgie.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler. Sie haben in den vergangenen drei Jahren viel geleistet und tragen nun ihr Wissen und Können in die Praxis. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag für die Gesundheitsversorgung in unserer Region“, betont die stellvertretende Schulleiterin Katja Reinöhl. Das gesamte Kollegium schloss sich den Glückwünschen an und wünschte dem Kurs H22 für die berufliche als auch private Zukunft alles Gute.

 

test
Gender Erklärung:
Die Bezirkskliniken Schwaben haben sich zum Ziel gesetzt möglichst offen, gendersensibel, geschlechtsneutral und inklusiv zu formulieren. Falls dies nicht möglich ist, gelten die verwendeten Personenbezeichnungen immer gleichermaßen für alle Geschlechter.