Besondere Angebote - BKH Donauwörth

Beratung für Familien psychisch erkrankter Eltern – Sprechstunden der katholischen Jugendfürsorge

Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt, leiden auch die Kinder unter der Situation. Sie sind häufig verängstigt und verunsichert, weil sie die Erkrankung nicht einordnen und verstehen können. Oftmals projizieren die Kinder den instabilen psychischen Zustand der Eltern auf sich und entwickeln Schuldgefühle. Viele Kinder reagieren verschlossen und ziehen sich zurück, weil sie sich nicht trauen, mit Außenstehenden über die Probleme zu sprechen.

Die Mitarbeiter der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Donauries kümmern sich – an den vier Standorten in Donauwörth, Nördlingen, Rain und Oettingen – um die Kinder psychisch erkrankter Eltern. Sie sprechen mit ihnen über die Ängste und Sorgen, hören zu und erarbeiten mit den Familien Strategien, die helfen möglichst stabil durch die belastende Zeit zu kommen.

Das Spektrum umfasst verschiedene Gruppenangebote: von der Erziehungsberatung für Eltern über ein soziales Kompetenztraining für Kinder bis hin zu speziellen Gruppen für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien und einer Fachstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Bei Interesse stellt die jeweilige Station den Erstkontakt zu den Mitarbeitenden der KJF her. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Die Kinder haben keinen offiziellen Kontakt mit einer Institution der Psychiatrie.

Aufsuchende Akutbehandlung – das mobile Krisenteam

Bei der aufsuchenden Akutbehandlung (in anderen Bereichen landläufig auch als „Home Treatment“ bezeichnet) kümmert sich ein multiprofessionelles Team um Menschen mit psychischen Erkrankungen in akuten Krisensituationen, die nicht oder nicht mehr stationär behandelt werden müssen. Die Behandlung erfolgt im eigenen häuslichen Umfeld nach individuellem Behandlungsplan unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes (Familie, Partner und Freunde). In der Regel erhält der Betroffene dreimal pro Woche einen Hausbesuch des Teams, bei Bedarf auch öfter. Die Patient:innen sind rund um die Uhr versorgt, da auch nachts und am Wochenende immer ein Krisenteam erreichbar ist.

Diese psychiatrisch-psychotherapeutische Akutbehandlung ersetzt in vielen Fällen eine Krankenhausbehandlung. Ein stationärer Aufenthalt kann dadurch verkürzt oder bestenfalls vermieden werden, was für die Erkrankten sehr entlastend ist. Patient:innen, bei denen eine Sucht- oder Demenzerkrankung vorliegt, ist eine Behandlung im Home Treatment nicht möglich.