Zwischen Lust und Rausch: Film und Podiumsdiskussion zum Thema Chemsex

Sexualisierter Substanzkonsum und Chemsex nehmen - von der breiten Öffentlichkeit unerkannt – speziell in der Community immer mehr zu. Dabei bestehen große Gefahren für die körperliche und seelische Gesundheit. Bei einer Veranstaltung am Freitag, 17. Juni, um 19 Uhr im Provino Club Augsburg (Provinostraße 35) soll eine Reportage des deutschen YouTube-Kanals „Y-Kollektivs“ Faszination und Gefahren dieses Phänomens aufzeigen. Die anschließende Podiumsdiskussion soll weitere Aspekte differenziert beleuchten. Dabei stehen der Journalist Nico Schmolke (Filmemacher des Y-Kollektivs und Autor des Films), Johann Adelhardt-Blaschke (AWO-Zentrum für Aidsarbeit Schwaben (ZAS)), Florian Heiss (Aidshilfe Augsburg) und Dr. Marcus Gertzen (Ambulanz für Sexualität und Substanzkonsum der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Augsburg) Rede und Antwort. Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit dem Christopher Street Day (CSD) Augsburg, der tags darauf (Samstag, 18. Juni) über die Bühne geht. Hier wird Dr. Gertzen zusammen mit dem AWO -Zentrum für Aidsarbeit Schwaben und der Aidshilfe Augsburg an einem gemeinsamen Stand in der Altstadt auf die Thematik und auch auf das Angebot der „Ambulanz für Sexualität und Substanzkonsum“ am Bezirkskrankenhaus hinweisen.