Vorbildlicher Umweltschutz am BKH Kempten

Björn Athmer (IHK-Regionalgeschäftsführer Allgäu; von links) überreicht Prof. Dr. Markus Jäger (Ärztlicher Direktor), Tabea Schmid (Pflegedirektorin), Theresa Mohr (Referentin der Krankenhausleitung) und Helmut Notz (Regionalleiter Südwest; alle BKH Kempten) die neue EMAS-Urkunde für vorbildlichen Umweltschutz. Bild: Christian Danner, BKH Kempten

Seit August 2017 ist das Bezirkskrankenhaus (BKH) Kempten eine EMAS (Eco-Management and Audit Scheme)-geprüfte Organisation. EMAS-zertifizierte Unternehmen verpflichten sich, einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, Kosten zu sparen und zeigen zudem gesellschaftliche Verantwortung. Eine Urkunde ist für jeweils drei Jahre gültig, wobei das Umweltmanagementsystem jährlich durch einen externen und unabhängigen Umweltgutachter überprüft wird. Dem Re-Validierungsverfahren stellte sich das Umweltteam rund um Umweltmanagementbeauftragten Helmut Notz im Juni 2023 nun schon zum zweiten Mal. Der Umweltgutachter kam erneut zum Ergebnis, dass am Standort alle nötigen Anforderungen der EMAS-Verordnung unter Beachtung und Einhaltung der entsprechenden Änderungsverordnungen eingeführt und dokumentiert wurden. Somit stand der Neuausstellung der EMAS-Urkunde nichts im Weg. Diese hat der IHK-Regionalgeschäftsführer Allgäu Björn Athmer der Krankenhausleitung des BKH vor wenigen Tagen überreicht.